381- Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, Mehrgenerationenhaus in 39443 Staßfurt OT Atzendorf

Kaufpreis: 29.900€

Kaufpreis29.900,00 €
Baujahrca. 1920
Wohnfläche175 qm
Grundstücksgr.389 qm
BesonderheitenEhemals 4 Wohneinheiten

Adresse: 39443 Staßfurt, OT Atzendorf, Grabenstr. 3

Teilunterkellertes, 2-stöckiges Mehrfamilienhaus mit ehemals 4 Wohnungen, kleinem Innenhof und Nebengebäuden aus Naturstein.

Ein ca. 1920 erbautes, einst sehr schönes Haus mit Fensterläden, etwas zurückgesetzt an einer ruhigen Nebenstraße. Der kastenförmige Anbau straßenseitig wurde erst in den 60er Jahren erstellt, um hier die Bäder einzubauen. Das Haus eignet sich heute am besten als Ein- oder Zweifamilienhaus. So kann man jeweils aus zwei Bädern ein schönes großes machen sowohl im Erdgeschoss wie auch im Obergeschoss. Der Keller verfügt über sehr schöne Gewölbedecken, die Treppe mit Massivstufen.

Der erste Eindruck, den die vernachlässigte Außenfassade bietet, wird bei weitem wett gemacht durch die schönen großen hellen Räume im Inneren des Hauses. Es sind noch immer die alten Holzfenster drin, einzelne wurden gegen Isolierglasfenster ausgetauscht. Geheizt wurde bis zuletzt mit Kachelöfen.

Das Haus besticht vor allem durch seinen alten Charme, in dem es erbaut wurde mit seinen Fensterläden, dem Innenhof mit Natursteinmauern, den Gewölbekellern aus roten Ziegelsteinen und auch im Inneren des Hauses ist noch viel aus der Erbauungszeit erhalten, wie das Treppenhaus und die Holztüren. Der Innenhof ist mit Natursteinen gepflastert, aber inzwischen mit Gras bewachsen.

Die Elektroleitungen, Wasserleitungen sind noch aus der Erbauungszeit und müssen erneuert werden. Das Dach ist in Ordnung. Ansonsten muss das gesamte Haus grundsätzlich saniert werden. Genau das richtige für eine junge Familie mit viel Tatkraft und Ideen, sich ein Haus nach ihren Wünschen zu gestalten. Sicher ist hier noch viel zu tun am Haus, aber es birgt auch viel Potenzial.

Insgesamt ist es ein großes solides Haus nach der Jahrhundertwende, welches für wenig Geld erworben werden und mit viel Eigeninitiative wieder in seinem alten Glanz erstrahlen kann.

Das Haus verfügt über alle Medien: Strom, Wasser, Abwasser (öffentlicher Kanal) Ist aber im Moment überall abgemeldet. Energieausweis: Dieses Gebäude unterliegt nicht den Anforderungen der EnEV

Lage

Staßfurt mit ca. 26.600 Einwohnern ist eine Stadt im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt mit 16 Ortsteilen. Staßfurt liegt am Südrand der Magdeburger Börde, südlich der Landeshauptstadt Magdeburg (ca. 46 km) und ca. 15 km nordwestlich von der Kreisstadt Bernburg. Die Stadt wird von dem Fluss Bode durchquert.

Der Ortsteil Atzendorf, zu den ältesten Dörfern der Magdeburger Börde gehörend, liegt zwischen dem Südrand der Magdeburger Börde und dem nordöstlichen Rand der Egelner-Staßfurter Mulde. Der Ort ist von landwirtschaftlichen Flächen umgeben. Deshalb gibt es dort viele große alte Bauern- und Herrenhäuser.

Entfernung bis Schönebeck ca. 18 km, bis Magdeburg ca. 23 km; auf die A 14 gelangt man über die Anschlussstellen Schönebeck und Calbe; die B246a verläuft nördlich, die B 81 westlich von Atzendorf. Das Haus befindet sich in zentraler Ortslage, in einer ruhigen Nebenstraße.

expose-atzendorf-1